Wettbewerb 2015-2016 | Kategorie: Geschichte/Politik

Kinder für Kinder

Unser Thema ist, Kindern und Jugendlichen, denen es nicht so gut geht wie uns, durch unsere Unterstützung ein bisschen Normalität und Hilfe bei der Integration in unsere Gesellschaft/Schule zu geben, um ihnen damit ihr Leben etwas zu erleichtern.

Projektziele

Unser Projekt soll Flüchtlingen (insbesondere Kindern) in Remscheid helfen, ein "normales" Leben zu führen.

Zur Zeit überlegen wir, wie wir die Flüchtlingskinder, die bald zu uns kommen könnten, in der Schule unterstützen können, z. B. durch Patenschaften, Betreuung in den Pausen und weiteren Hilfen im Schulalltag.

Aufgabe der Jugendlichen

Wir haben uns das Projekt selbst ausgedacht und alle bisherigen Aktionen selber geplant, organisiert und durchgeführt. Wir haben alles gemeinsam gemacht, keiner hat bei uns eine besondere Aufgabe. Unsere Eltern und unsere Schule sowie der Remscheider Oberbürgermeister haben uns lediglich unterstützt.

Projektverlauf

Im Politikunterricht haben wir uns mit dem Thema Integration beschäftigt. Anschließend kamen die ersten Flüchtlinge nach Remscheid. Wir haben dazu aufgerufen, Spielzeug für die Flüchtlingskinder bei uns abzugeben, damit wir ihnen diese persönlich überreichen können. Beim "Tag der Vereine" in der Innenstadt haben wir Spielzeug gesammelt. Radio und Fernsehen haben über unsere Aktion berichtet.

In der Schule haben wir aufgerufen, Spielzeug bei uns abzugeben. Jetzt kommen bestimmt bald auch Flüchtlingskinder an unsere Schule. Wir wollen dabei helfen, dass sie sich bei uns wohl fühlen und sich schnell integrieren können.

Unser und euer Motto: Vielfalt ist unsere Stärke!

In unserer Gruppe sind wir selbst Kinder mit verschiedener Herkunft. Wir haben Kinder mit türkischen, spanischen und polnischen Wurzeln bei uns. Insofern ist uns Vielfalt an unserer "Schule ohne Rassismus" immer schon wichtig und wir haben gelernt, dass die Herkunft keine Rolle für Freundschaften spielt. Das wollen wir auch auf die Flüchtlingskinder übertragen.

Infos

Name der Einrichtung

Getrudbäumergymnasium

Website »

Ort

Remscheid

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Durchschnittl. Alter der Teilnehmer

12