Wettbewerb 2015-2016 | Kategorie: Musik/Kunst/Theater

Marienberger Integrations Video

Unser Thema ist Integration und Rassismus. Wir möchten mit unserem Song zum Ausdruck bringen, dass wir als Schule / Gemeinschaft für Integration und gegen Rassismus kämpfen.

Projektziele

Wir möchten vor allem erreichen, dass Menschen, die zu uns kommen und aus ihrer Heimat flüchten müssen, sich bei uns wohl und verstanden fühlen. Wir möchten zeigen, dass wir als Schule bereit sind, kommende Flüchtlinge herzlich aufzunehmen und dieses Gefühl auch an andere evtl. skeptische Menschen übertragen. 

Aufgabe der Jugendlichen

Wir werden einen eigenen Song zum Thema Integration schreiben und komponieren. Dieser Song soll durch ein Video, in dem man uns zusammen mit Flüchtlingen in verschiedenen Situationen sieht, begleitet werden. 

Projektverlauf

Uns wurde ein Prospekt an die SV geschickt. Wir fanden die Idee direkt toll, so ein Projekt zu starten und haben uns sofort an die Arbeit gemacht, möglichst viele Schülerinnen und Schüler dafür zu gewinnen. Unsere Schule beschäftigt sich momentan sehr mit dem Thema Flüchtlinge und wir als SV haben schon viele Hilfsmaßnahmen in Betracht gezogen. Wir sind auch in manchen Flüchtlingsunterkünften tätig und dachten, dass so ein Song mit begleitendem Video unser Ziel der Integration noch weiter unterstützten und nach außen hin zeigen könnte. 

Unser und euer Motto: Vielfalt ist unsere Stärke!

Wir werden mit Flüchtlingen jeder Generation und Herkunft zusammen arbeiten und versuchen, gemeinsam etwas Tolles auf die Beine zu stellen. 

Infos

Name der Einrichtung

Bischöfliche Realschule Marienberg

Ort

Boppard

Bundesland

Rheinland-Pfalz

Durchschnittl. Alter der Teilnehmer

15