Wettbewerb 2008-2010 | Kategorie: Projektwochen/AG´s/Seminare & Co

Integration- Let´s cook

Wir haben alle SuS mit Migrationshintergrund nach typischen Rezepten ihrer Heimat gefragt , daraus Kochbücher gemacht , gemeinsam gekocht, alles während eines bunten Festes probiert und auf einer Internetseite (www.vips.fvs-kiel.de) dokumentiert.

Projektverlauf

An der FvS wird schon viel für die Integration getan, aber wenn man sich manchmal so umsieht reicht es nicht immer. Deshalb unser Projekt::Let´s cook!
Nachdem wir festgestellt haben, aus welchen Ländern unsere Mitschülerinnen und Mitschüler mit Migrationshintergrund kommen und wir gesehen haben, wie viele Punkte wir auf einer Weltkarte setzen konnten, haben wir beschlossen nach typischen Landesgerichten und Lieblingsrezepten zu fragen. Daraus haben wir Kochbücher gemacht Dann wurde gemeinsam gekocht. Schon aus den Zutatenlisten kann man viele Rückschlüsse auf die fremden Länder ziehen und das gemeinsame Gespräch am Kochtopf tut ein Übriges . Anschließend wurde während eines bunten Festes alles probiert. Als Dekoration des Essraumes haben wir Bilder eines Malwettbewerbes, den wir an der FvS initiierten, zum Thema Intergration und Menschlichkeit genommen.So haben viele Mitschülerinnen und Mitschüler viel über verschiedene Länder und Kulturen kennengelernt. Für die Adventszeit haben wir einen tönenden Adventskalender auf die Website gestellt, bei dem man jeden Tag etwas Neues über Weihnachten und das Essverhalten in der Heimat unserer MitschülerInnen und Mitschüler erfährt. Dieses Projekt läßt sich leicht und überall durchführen und es trägt auf sehr einfache Art und Weise viel zur Verständigung bei. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage :
www.vips.fvs-kiel.de

Infos

Name der Einrichtung

Freiherr vom Stein Schule

Website »

Ort

Kiel

Bundesland

Schleswig-Holstein

Durchschnittl. Alter der Teilnehmer

15

Schauspielerin Susan Sideropoulos kocht mit Freiherr vom Stein Schülern