Wettbewerb 2011-2013 | Kategorie: Reli/Ethik/Philosophie

Projekt Superklasse "Jeder ist anders"

Was brauchen Kinder um ein gesundes Leben führen zu können? Dieses Projekt hat uns geholfen darüber nachzudenken, was alles dazu gehört um gesund aufzuwachsen. Ihre Bedürfnisse haben Sie in einem Songtext und Videoclip verarbeitet. Wir werden gehört!

Projektverlauf

Wann fängt Diskriminierung an? Wenn ein Junge aus Togo in Harburg als „Nigger“ bezeichnet wird? Wenn ein türkisches Mädchen zu Hause sitzen muss, während die großen Brüder auf der Straße spielen dürfen? Wenn der Schüler mit Übergewicht ausgelacht wird? Wenn der Lehrer von fremden Menschen hört, er sei faul, weil er so viele Ferien hat? Für eine Schulklasse der Schule Maretstraße gehörten solche Dinge zum Alltag. Aber sie haben sich gewehrt. Herausgekommen ist dabei ein zorniger Rap-Song und ein grandioses Musikvideo.
„Jeder ist anders, doch alle sind gleich“, lautet der Titel des Videos, das auf Youtube zu sehen ist. Mehre Wochen lang haben sich die 16 Schüler der vierten, fünften und sechsten Klasse mit dem Thema beschäftigt. Ein farbiger Junge aus dieser Klasse fragte, ob Diskriminierung auch zum Thema Gesund aufwachsen gehört, ob es ein gesundes Aufwachsen verhindern kann, wenn man immer diskriminiert wird? Die Antwort war, "ja" Und so legten diese Kinder ihre Gedanken in einen Songtext, der nachdenklich macht und berührt.

Wie hilft das Projekt, dass alle die gleichen Chancen an der Schule haben?

Dadurch, dass sich eine Klasse gemeinsam mit einem Thema auseinander setzt und sie gemeinsam Botschafter eines Songs werden. Diese Gedanken und Gefühle gemeinsam in Worte gefasst, zeigen im Clip ihre Authentizität und erreichen die Herzen der Menschen.

Was kann man von dem Projekt lernen?

„Die Klasse war nach diesem Projekt ein so unglaublich gutes Team, “ Hängen geblieben ist. „Früher haben wir gelacht, wenn jemand anders war“, erzählen die Kinder. „Wenn jemand blöde Klamotten oder eine komische Frisur hatte. Heute gucken wir erst mal ob der nett ist.

Infos

Name der Einrichtung

Schule Maretstraße

Website »

Ort

Hamburg

Bundesland

Hamburg

Durchschnittl. Alter der Teilnehmer

12

Videos zum Projekt

Andreas Bourani unplugged "Nur in meinem Kopf"