Wettbewerb 2011-2013 | Kategorie: Projektwochen/AG´s/Seminare & Co

IntegRA-DIO

Das Projekt versucht über verschiedene kleine Radiosendungen die Kulturen der einzelnen Teammitglieder anderen Schülern und Schulen nahe zu bringen. Zudem werden auditive Berwerbungen erstellt die dann Betrieben im Einzugsgebiet der Stadt vorgestellt werden.

Projektverlauf

Ich studiere Soziale Arbeit und arbeite beim Offenen Kanal NB-Radiotreff 88,0 in Neubrandenburg. Die Idee entwickelte sich nachdem die Koordinatorin für Bildung meiner Stadt auf mich zu kam und mir Alle Kids sind VIPs vorstellte. Ich nahm die Gegebenheiten (Integrationsklasse und Radio als Medium) und entwickelte daraus das IntegRA-DIO. Es wurden schon einige Sendungen erstellt z.B. zum Thema Weihnachten indem die Schüler der Integarionsklassen ihr Weihnachtsfest vorstellten. Da die verschiedenen Kulturen auch verschiedene Feste feiern, kamen dabei ein paar sehr interessante Inhalte zustande. Am Ende sangen die Schüler ein deutsches Weihnachtsfest.
Das Projekt verfolgt ab dem 2 Schulhalbjahr das Thema Integration weiter aufzufassen. Die Schüler stellen ihre Kulturen vor indem sie Radiosendungen produzieren, die dann an andere Schulen weitergegeben werden um den kulturellen Austausch zu vereinfachen. Zudem werden Berwerbungen, sonst in schriftlicher Form angefertigt, als Radiobeitrag aufgenommen und an verschiedene Betriebe überreicht, die dann NUR anhand des Gehörten entscheiden müssen ob der Bewerber als Auszubildener in Frage kommt. Diese beiden Hauptschwerpunkte sollen bis Ende April verlaufen sein.

Wie hilft das Projekt, dass alle die gleichen Chancen an der Schule haben?

Das Projekt bietet allen Schülern die Gelegenheit aktiv das Medium Radio mitzugestalten. Dabei sind die Gegebenheiten für alle Teilnehmer gleich. Dabei stehen allen Teilnehmer alle materiellen und personellen Ausstattungen zur Verfügung.

Was kann man von dem Projekt lernen?

Von dem Projekt kann man lernen wie man selber Radio macht und so aktiv die Medien mitgestalten kann. Auch die Selbstverwirklichung spielt eine Rolle. Zudem kann man etwas über verschiedene Kulturen lernen und durch verschiedene journalistische Kompetenzen lernen wie man sich bewirbt.

Infos

Name der Einrichtung

Regionale Schule Nord Neubrandenburg

Ort

Neubrandenburg

Bundesland

Mecklenburg-Vorpommern

Durchschnittl. Alter der Teilnehmer

13

Shary Reeves in Neubrandenburg