Wettbewerb 2019-2020 | Kategorie: Projektwochen/AG´s/Seminare & Co

Schule ohne Rassismus Schule mit Courage

Diese Auszeichnung erhält man, wenn man Unterschriften der Schulfamilie sammelt (80% der Schulfamilie musste unterschreiben). Wir stehen für eine Schule ohne Rassismus sondern mit Courage. Diese Auszeichnung wurde bei einem feierlichen Akt überreicht, bei dem alle Klassen Projekte zu diesem Thema gemacht haben. Mit der Auszeichnung ist aber nicht Schluss, wir stehen dafür, dass dieses Motto jedes Jahr in allen Klassen behandelt wird, damit bei uns niemand ausgegrenzt wird.

Projektziele

Niemanden soll ausgegrenzt werden an unserer Schule oder auch privat, Schüler sollen lernen, Stärke zu zeigen und sich für Schwache einzusetzen, gegen Mobbing zu sein und Courage zu zeigen.

Aufgabe der Jugendlichen

Schüler haben Videos zum Thema Rassismus, Ausgrenzung, Mobbing usw. gedreht und das Thema "Schule ohne Rassismus Schule mit Courage" aufbereitet für die verschiedenen Klassenstufen. Sind dann von Klasse zu Klasse gegangen und haben das Projekt in einer Unterrichtseinheit vorgestellt.

Projektverlauf

Die Schüler haben verschiedene Videos zu verschieden Szenen aus dem Schulalltag der Schüler gedreht in denen Ausgrenzung, Mobbing, Rassismus usw. vorkommen können, die sie aus ihrem Alltag kennen.

Dann haben die Schüler in Zusammenarbeit mit zwei Lehrkräften diese Thematik ausgearbeitet, wie man dies in den verschiedenen Jahrgangsstufen vorstellen kann und Schüler sensibilisieren kann. Dazu haben Zweier- oder Dreier-Teams in einer Klasse die Videos gezeigt, Schüler dazu befragt, was sie davon halten, wie es richtig wäre, sich zu verhalten. Sie haben danach das Projekt "Schule ohne Rassismus Schule mit Courage" vorgestellt und Unterschriften gesammelt, um diese Auszeichnung für unsere Schule zu bekommen.

Unser und euer Motto: Vielfalt ist unsere Stärke!

Vielfalt war uns ganz wichtig, weil Rassismus, Mobbing, Ausgrenzung in vielen Situationen vorkommt und die Schüler ganz oft im Schulalltag leider damit konfrontiert werden.

2 Stimmen

Für dieses Projekt abstimmen

Bitte logge dich bei Facebook ein, damit du deine Stimme abgeben kannst.

Alternativ kannst du auch per E-Mail voten:

Infos

Name der Einrichtung

Anni-Pickert Grund-und Mittelschule

Website »

Ort

Poing

Bundesland

Bayern

Durchschnittl. Alter der Teilnehmer

12