Wettbewerb 2019-2020 | Kategorie: Geschichte/Politik

Was ist Menschenwürde für dich?

Es wurde ein Film erstellt, der neben Interview-Beiträgen die Entstehung einer Kollage/Stellwand zur Beantwortung der Frage dokumentiert.

Projektziele

Es ging uns darum, zum 70. Geburtstages des Grundgesetzes auf den ersten Artikel, "Die Würde des Menschen ist unantastbar", aufmerksam zu machen und ihn mit Inhalt zu füllen.

Aufgabe der Jugendlichen

Selbstständiges Erarbeiten einer Idee zur Frage: "Was ist Menschenwürde?", Durchführen der Idee (Film)

Projektverlauf

Da wir uns im Unterricht mit den Menschenrechten beschäftigt haben, hat uns der Wettbewerb zum ersten Artikel des Grundgesetzes (der sich direkt vom ersten Artikel der Menschenrechte ableiten lässt) angesprochen und angespornt, einen Beitrag zu leisten.

http://www.ruebekamp.de/fileadmin/SZ_Ruebekamp/Abitur/Gymnasiale_Oberstufe/Was_ist_Menschenwuerde_fuer_dich__Teil_1__Kurz.mp4, http://www.ruebekamp.de/fileadmin/SZ_Ruebekamp/Abitur/Gymnasiale_Oberstufe/Was_ist_Menschenwuerde_fuer_dich__Teil_2__Kurz.mp4, http://www.ruebekamp.de/fileadmin/SZ_Ruebekamp/Abitur/Gymnasiale_Oberstufe/Was_ist_Menschenwuerde_fuer_dich__Teil_3__Kurz.mp4

Unser und euer Motto: Vielfalt ist unsere Stärke!

Unsere Schule ist geprägt durch die Vielfalt unserer Herkünfte. Unser Standort ist in einem Stadtteil mit hohem Migrationsanteil. Gerade vor dem Hintergrund ist die Frage der Universalität der Menschenrechte sehr bedeutsam.
Neben diesem Beitrag zum Wettbewerb 'Dem Hass keine Chance' sind wir Teil des Netzwerkes 'Schule ohne Rassissmus - Schule mit Courage', in dessen Rahmen wir regelmäßig Veranstaltungen durchführen (wie beispielsweise diese: https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/stadtteile-bremen-west_artikel,-mit-courage-gegen-ausgrenzung-_arid,1743593.html).

0 Stimmen

Für dieses Projekt abstimmen

Bitte logge dich bei Facebook ein, damit du deine Stimme abgeben kannst.

Alternativ kannst du auch per E-Mail voten:

Infos

Name der Einrichtung

Schulzentrum SekII Am Rübekamp

Website »

Ort

Bremen

Bundesland

Bremen

Durchschnittl. Alter der Teilnehmer

17