Wettbewerb 2019-2020 | Kategorie: Verein/Verband

SHACKLED - Du bist was du wa(h)rst

„SHACKLED“ ist ein Musical, das sich mit Individualität, Verständnis und Akzeptanz beschäftigt. Die Insassinnen des O´Reilly County Jail, um die sich das Stück dreht sowie die Angestellten des Gefängnisses könnten unterschiedlicher nicht sein.
In einer spannenden Geschichte lernen sie, ihre Unterschiede zu akzeptieren und zu wertschätzen. Vor allem die Figur des Dr. Parker, der unablässig an das Gute in den Menschen glaubt, verkörpert die Essenz des Stücks: es kann für jeden einen Neuanfang geben, und wenn man sich gegenseitig akzeptiert, dann öffnen sich einem ungeahnte Möglichkeiten.

Projektziele

Das Ziel von “SHACKLED” ist es, eine Botschaft von Akzeptanz und Liebe, verpackt in Gesang, Tanz und Murder Mystery ans Publikum zu tragen. Es geht nicht darum, den Leuten zu sagen, was sie denken sollen, sondern sie durch eine Geschichte zum mitfühlen und nachdenken anzuregen.

Aufgabe der Jugendlichen

Victor: Plakatdesign, Bildbearbeitung
Marius: Licht
Valentin: Tontechnik
Alle gemeinsam: Charaktere und Story, Liedtexte umschreiben
Robin: Bühnenbild

Projektverlauf

Die Musicalgruppe der Kreativen Tanzwerkstatt Tiengen ist für jeden offen, und besteht im Moment aus zehn Mitgliedern. 
Die Proben für das Projekt “SHACKLED” starteten bereits vor zwei Jahren, als alle Teilnehmer noch etwas jünger waren. Durch gemeinsames Brainstorming, Ideen austauschen und ergänzen kam es dann letztendlich zum heute existierenden Stück, in das alle im Laufe der zwei Jahre ihr Herzblut haben fließen lassen. 

Unser und euer Motto: Vielfalt ist unsere Stärke!

Gerade als Gruppe von Künstlern ist es uns wichtig, Vielfalt nicht nur zu erkennen, sondern zu feiern. Jeder Mensch ist einzigartig, das ist es, was die Welt ausmacht. Die Gefangenen so wie die Angestellten des Gefängnisses haben alle unterschiedliche Vergangenheiten - trotz dieser verschiedenen Herkünfte und Hintergründe lernen sie, einander zu akzeptieren und zu verstehen. Das ist es auch, was wir uns für das „echte“ Leben wünschen; dass Menschen lernen, ihre Unterschiede als etwas Positives, und nicht als Hindernisse zu betrachten.

209 Stimmen

Für dieses Projekt abstimmen

Bitte logge dich bei Facebook ein, damit du deine Stimme abgeben kannst.

Alternativ kannst du auch per E-Mail voten:

Infos

Name der Einrichtung

Musicalgruppe (Kreative Tanzwerkstatt Tiengen)

Ort

Tiengen

Bundesland

Baden-Württemberg

Durchschnittl. Alter der Teilnehmer

18