Wettbewerb 2019-2020 | Kategorie: Jugendeinrichtung

Charity-Aktionen und Charity-Events von Fabian Girschick

Im Dezember 2012 habe ich damit begonnen, auf eBay von Promis signierte Fan-Artikel für den guten Zweck zu versteigern. Stars wie Frauke Ludowig oder Mariella Ahrens stellten mir hierfür bspw. unterschriebene Tassen, T-Shirts, o.ä. zur Verfügung, die dann für gemeinnützige Organisationen wie die "Radio 7 Drachenkinder" oder die "Deutsche AIDS-Hilfe" auktioniert wurden.

Ab Oktober 2013 folgten dann jährlich Benefizveranstaltungen, bei denen mehrere namhafte Musik-Acts wie der spätere "DSDS"-Gewinner Prince Damien auftraten. Der Erlös dieser Charity-Events wurde ebenfalls 1:1 gespendet.

Projektziele

Selbstverständlich geht es bei meinen Charity-Aktionen und Charity-Events auch immer darum, Geld für den guten Zweck zu sammeln, damit die tollsten Hilfsorganisationen dieser Welt auch weiterhin ihre bewundernswerte Arbeit verrichten können!

Bei meinen Charity-Events geht es in erster Linie aber auch darum, allen Menschen - obgleich welche Herkunft sie haben - einen wundervollen Tag zu bereiten. In den letzten Jahren waren so bspw. des Öfteren zahlreiche Flüchtlinge bei meinen Veranstaltungen.

Hauptziel ist es zudem über diverse Themen wie Integration oder Toleranz zu informieren.

Aufgabe der Jugendlichen

Prinzipiell bin ich (Fabian G.) der alleinige Organisator der unter Punkt "Projektdaten" vorgestellten Charity-Aktionen und Charity-Events. :-)

Ich mache wirklich alles selbst, von der Planung, Sponsoren-Akquirierung, Werbung, Durchführung bis hin zur Spendenübergabe.

Meine Schwester Janina unterstützt mich dabei aber natürlich und übernimmt bei den Benefizveranstaltungen z.B. den Losverkauf und hilft beim Auf-/ und Abbau.

Projektverlauf

Soziales Engagement war schon immer ein sehr großer Bestandteil meines Lebens.

So trat ich bereits im Alter von sechs Jahren unserer Pfarrgemeinde als Ministrant & Sternsinger bei und begann ab 2012 ehrenamtlich (mit meiner Mutter) im FAIR Weltladen Günzburg zu verkaufen.

Ab 2012 organisierte ich dann wie oben beschrieben karikative Aktionen, wobei ich mich hier auf die Events konzentrieren möchte:

Am 19. Oktober 2013 folgte dann schließlich mein erstes eigenes Charity-Event.
Unter dem Namen „One World“ fand dieses in den Räumlichkeiten der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Burgau statt und lockte die Besucher mit Musik-Acts wie Prince Damien, der drei Jahre später die 13. Staffel von „DSDS“ gewann.
Das Veranstaltungsthema war damals „Toleranz“, der Spendenempfänger die „Radio 7 Drachenkinder“. In den folgenden Jahren konnte ich viele weitere Top-Acts an Land ziehen, wie 2015 die „The Voice Kids“-Finalistin Cosma. Vereinzelt schauten über die Jahre hinweg aber auch anderweitige Unterhaltungskünstler wie der Jungmagier Phil Rice, der Bauchredner Matze Erbe oder die „Got To Dance“-Teilnehmer „neu.start“ vorbei. Passend zu jedem Veranstaltungsthema gab es zudem noch diverse Attraktionen wie 2014 einen Promillebrillenstand oder 2016 einen Selbstverteidigungsworkshop. Im Jahr 2015 konnte über eine Typisierungsaktion der DKMS bei meinem Event ferner ein passender Stammzellenspender gefunden und so ein Leben gerettet werden.

Insgesamt konnte ich durch meine Charity-Aktionen und Charity-Events einen Gesamterlös in Höhe von rund 6.200,- erzielen.

Unser und euer Motto: Vielfalt ist unsere Stärke!

Die Vielfalt kann man in meinen Charity-Aktionen und Charity-Events an so vielen unterschiedlichen Punkten sehen! :-)

Zum einen natürlich daran, dass gleich mehrere meiner Events als Veranstaltungsthema Integration, Inklusion und Toleranz hatten und die Spendengelder dementsprechend an Organisationen flossen, die sich für solche Aspekte stark machen, wie zuletzt "In Safe Hands e.V.".

Zum anderen aber auch daran, dass nicht nur die Musik-Acts und Künstler meiner Events unterschiedliche Herkünften haben, sondern auch und insbesondere die Besucher (wie z.B. zahlreiche Flüchtlinge).

0 Stimmen

Für dieses Projekt abstimmen

Bitte logge dich bei Facebook ein, damit du deine Stimme abgeben kannst.

Alternativ kannst du auch per E-Mail voten:

Infos

Name der Einrichtung

Dude Magazin & Charity

Website »

Ort

Jettingen-Scheppach

Bundesland

Bayern

Durchschnittl. Alter der Teilnehmer

21